Back to top
Visualisierung

Bahnhof Gmünd

Neubau

Wettbewerb

Moderne Architektur und ein großzügig vorgelagerter Platz inszenieren die teilweise historischen Züge der revitalisierten Schmalspurbahn.

Nutzfläche

3350 m²

Planungszeit

2012

Besonderheiten

stützenfrei

Parken

100 Stellplätze

Lageplan
Schnitt
Schnitte

Konzept

Ein niveaugleicher, bespielbarer, markanter Platz mit Wasserpunkten, Sitzgelegenheiten, Bäumen und von Weitem erkennbaren Lichtsäulen verbindet den Bahnhof der ÖBB mit dem neu entstehenden Zentrum der Waldviertlerbahn. Der Platz soll in den Sommermonaten, also zur Betriebszeit der Schmalspurbahn als Begegnungszonen funktionieren und so als verkehrsberuhigter Bereich dem aufstrebenden Tourismus zugutekommen. Das Bahnhofsgebäude selbst ist eine einfache, stützenfreie Konstruktion mit gewöblten, eingespannten Holzleimbindern. Wand und Decke sind somit ein und dasselbe Element. Das Innere ist von außen deutlich ablesbar. Glasfelder auf der Seite der Dampflok (Schauseite) gewähren schon von weitem Einblicke in den Bahnhof.

Schnitt
Ansicht
interior
galerie

Gefällt Ihnen, was sie sehen?

Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf! Gerne kümmern wir uns auch um die Planung Ihres Projekts.

Tisch von oben mit vielen Plänen
Projektbeteiligte

Hinter jedem erfolgreichen Projekt steht auch immer ein gutes Team.

Planungsteam

Christiane Laimer | Katharina Taumberger

weitere Projektbeteiligte

Auslober: NÖVOG

Bauphysik | Statik | Verkehrsplanung: DI Martin Stejskal FCP
HKLS: Immorent Objekttechnik Haustechnikplanungsges.m.b.H.

3D Rendering:  Office Le Nomade

6

Teammitglieder