3350 m²
2012
stützenfrei
100 Stellplätze
Ein niveaugleicher, bespielbarer, markanter Platz mit Wasserpunkten, Sitzgelegenheiten, Bäumen und von Weitem erkennbaren Lichtsäulen verbindet den Bahnhof der ÖBB mit dem neu entstehenden Zentrum der Waldviertlerbahn. Der Platz soll in den Sommermonaten, also zur Betriebszeit der Schmalspurbahn als Begegnungszonen funktionieren und so als verkehrsberuhigter Bereich dem aufstrebenden Tourismus zugutekommen. Das Bahnhofsgebäude selbst ist eine einfache, stützenfreie Konstruktion mit gewöblten, eingespannten Holzleimbindern. Wand und Decke sind somit ein und dasselbe Element. Das Innere ist von außen deutlich ablesbar. Glasfelder auf der Seite der Dampflok (Schauseite) gewähren schon von weitem Einblicke in den Bahnhof.
Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf! Gerne kümmern wir uns auch um die Planung Ihres Projekts.
Christiane Laimer | Katharina Taumberger
Auslober: NÖVOG
Bauphysik | Statik | Verkehrsplanung: DI Martin Stejskal FCP
HKLS: Immorent Objekttechnik Haustechnikplanungsges.m.b.H.
3D Rendering: Office Le Nomade
Teammitglieder