~769 m²
2018
3 Gruppenräume
Bauphasen, Gebäude mit unterschiedlichsten Nutzungen
Die Aufgabenstellung des Ideenwettbewerbs war das Projekt entsprechend den bestehenden Richtlinien für den Kindergartenbau NÖ zu adaptieren und einen barrierefreien Aufzug für Kindergarten und Museum zu schaffen.
Der Haupteingang wird an eine zentrale Position verlegt, um eine durchgängige Erschließung zu ermöglichen und den Außenbereich des Kindergarten vom Rest klar abzutrennen, wodurch eine bessere Kontrolle gewährleistet ist. Durch die offene Raumanordnung ergibt sich ein Durchblick Richtung Norden und dadurch ein freundlicher Eingangsbereich.
Die dienenden Räume sind nordseitig angelegt. Die Gruppenräume sind südseitig orientiert um die Orientierung zum Garten und die Sonne zu genießen. Durch die Öffnung zum ungenützten Bereich im Dachgeschoß bekommt man nicht nur mehr Platz sondern optimiert auch die Belichtungssituation.
Zusätzlich ist noch ein Multifunktionsraum im Bereich des Gartens vorgesehen. Dieser kann sowohl vom Garten als auch vom bestehenden Gebäude betreten werden. Architektonisch ordnet sich der Multifunktionsraum dem bestehenden Gebäude unter und ist durch einen kurzen Gangstück vom Bestand abgerückt.
Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf! Gerne kümmern wir uns auch um die Planung Ihres Projekts.
Christiane Laimer | Bernhard Schmidt | Ida M. Lussy | Harald Maurer
Auslober: Gemeinde Breitenfurt
Teammitglieder