640 m²
2021
1-3
flexible Nutzung, Denkmalschutz
Schwerpunkt des Entwurfskonzeptes ist der großzügige stützenfreie loftartige Hauptraum im denkmalgeschützten Bestandsgebäude.
Die Atmosphäre und die räumliche Qualität des Bestandes bleiben erhalten und werden erlebarer gemacht. Der Raum selbst wird von technischen Einbauten weitgehend befreit. Diese werden verzogen und entsprechend der technischen Anforderung mit Gipskarton nur im notwendigen Ausmaß und so dezent wie nötig verkleidet und verschwinden hinter einer Multifuktionswand. –
Je nach Budget gibt es unterschiedliche Ausbaustufen an:
Durch Gestaltungselemente wie die Beleuchtung zwischen den Stahlbetonrippen wird die Decke erhellt, wodurch der Raum optisch an Höhe gewinnt. Zusammen mit dem Fußboden – Estrich versiegelt – gibt es dem Raum eine gewisse Großzügigkeit und macht so die ursprüngliche Schönheit des Raumes lesbar.
Hauptgestaltungselement ist eine Multifunktionswand mit Nischen, die unterschiedlichste Funktionen in sich aufnehmen kann. Die Nischen selbst stellen in Größe und Form eine Wiederholung der Fenster dar und stehen dadurch mit dem Bestand in Beziehung. Durch das klare starke System der neuen Wand erlebt der gewachsene Bestand eine unglaubliche Aufwertung und verleiht dem Raum eine Eleganz.
Die Qualität und Nutzbarkeit der Wohnungen ist eines der wichtigsten Kriterien bei Planung.
Variante mit drei Geschäften
Variante mit zwei Geschäften
Variante mit einem großen Geschäft oder Eventlocation
Nehmen Sie doch gleich Kontakt mit uns auf! Gerne kümmern wir uns auch um die Planung Ihres Projekts.
Christiane Laimer | Ida M. Lussy | Melek Tabaktas | Maria Klupp
Bauherr: Phönix EKz und Immobilien GmbH
Teammitglieder